Wer 2022 über Mode spricht, kommt an der Brille als stilsicheres Accessoire nicht vorbei. Wenn Sie sich trotzdem schon mal gefragt haben, ob sich Ihr Brillenstyle perfektionieren lässt, welcher Brillentyp Sie sind und welche Brillenform zu Ihrer Gesichtsform passt, dann haben wir hier ein paar richtig gute Tipps.
Den eigenen Brillenstyle kann man durch ein paar Überlegungen ziemlich leicht herausfinden. Zum Beispiel über den Kleidungsstil, die Lieblingsfarben oder die Frisur. Das Tolle: Die aktuellen Brillentrends zeigen, dass für jeden Menschen etwas dabei ist. Der vermutlich wichtigste Faktor ist aber Ihre Gesichtsform. Ist ein Gesicht eher eckig, machen es breite Brillen noch breiter. Ist es eher rund oder oval, machen runde Brillen es noch runder.
In diesem Artikel finden wir gemeinsam heraus, welche Brille zu Ihrer Gesichtsform passt, und welcher Brillenstyle Ihren Typ hervorragend unterstreicht. Das muss übrigens gar nicht teuer sein – wie unsere modische meineBrille-Kollektion zeigt. Wir haben für Sie vier Gesichtsformen und die jeweils optimalen Brillen zusammengestellt. Natürlich gilt wie immer: Alles ist erlaubt, und man ist mit der Brille schön, mit der man sich wohlfühlt.
Wir in der Augenoptik unterscheiden Gesichter zunächst in vier größeren Kategorien. So gibt es eckige, runde, ovale sowie herzförmige Gesichter. Jeder Mensch hat dann aber natürlich viele kleine Nuancen und Besonderheiten, sodass am Ende immer ein einmaliges Gesicht herauskommt. Für jede Gesichtsform gibt es ein paar echte Geheimtipps in Sachen Formensprache. Also: Los geht's!
Wenn Sie eher ein eckiges Gesicht haben, macht sich das zum Beispiel durch einen ausgeprägten Kiefer bemerkbar. Auch Stirn, Wangen und Kinn sind dabei oft gleichmäßig breit geformt. Das macht Ihr Gesicht markant und wiedererkennbar.
Menschen mit eckigen Gesichtern stehen vor allem runde und ovale Brillen, da diese Ihr Gesicht weicher und weniger streng machen. So bieten sich Panto- (1), Aviator- (2) und Cateye-Formen an, die Ihrem Gesicht besonders schmeicheln. Möchten Sie Ihre „Ecken und Kanten“ besonders betonen, sind auch alle kantigen Formen eine Anprobe wert. Auch Ihre Haare sind wichtig. Tragen Sie volles, voluminöses Haar mit Locken oder Wellen, darf die Brille gerne etwas auffälliger sein. Sind Ihre Haare eher glatt und mit wenig Volumen, wird Ihr Gesicht sichtbarer. Dann ist womöglich eine dezente Brille die schönere Wahl. Ist Ihre Frisur so richtig ausgefallen, darf Ihre Brille es natürlich auch sein.
Ovale Gesichter nimmt man als harmonisch wahr. Das hat vor allem damit zu tun, dass Kinn und Stirn eher schmal, während die Wangen stärker ausgeprägt sind. Das wirkt sehr stimmig und ausgeglichen.
Die gute Nachricht also gleich vorweg: Ovale Gesichter können nahezu jedes Brillenmodell tragen. Hier kommt es also ganz darauf an, welchen Akzent Sie setzen möchten. Eckige Brillen (1) wirken etwas „härter“, runde Brillen (2) etwas „zarter“. Lediglich ganz schmale Gläser könnten Ihr Gesicht etwas lang machen. Für Mutige gibt es die Oversized-Brillen (1), also richtig große Fassungen bspw. in geometrischen Formen.
Tragen Sie Ihre Haare eher glatt, können kantige Brillen einen schönen Kontrast setzen. Eine Panto-Form passt aber mindestens genauso gut dazu. Sind Ihre Haare etwas wuscheliger oder lockiger, stehen Ihnen von „lieb“ bis „frech“ so ziemlich alle Türen offen. Für alle mit Kurzhaarfrisur, Zöpfen oder Dutts ist eine eher auffälligere Form super, sozusagen das i-Tüpfelchen auf Ihrem Gesicht.
Sollten Sie ein eher rundes Gesicht haben, erkennen Sie das vor allem daran, dass es sehr gleichmäßig geformt ist. Die Wangen sind etwa so breit wie die Stirn, und Sie haben womöglich ein weiches Kinn. Sie merken schon: Die Grundform ähnelt der eines Kreises.
Zu einem runden Gesicht passt eine kantige Brille. Deshalb sind hier rechteckige oder trapezförmige Fassungen (1/2) richtig klasse. Sie strecken optisch das Gesicht und lassen es ovaler wirken. Spielen kann man außerdem mit dem Brillenrahmen. Entweder, indem man einen besonders dünnen auswählt oder sich sogar an einer randlosen Brille versucht. Menschen mit runden Gesichtern sollten besonders kleine, runde Brillen eher vermeiden. Wer trotzdem mutig sein mag, kann eine richtig dicke Brillenfassung anprobieren (1). Ein echter Geheimtipp ist hier die Clubmaster-Form (3). Sie verbindet das Beste aus beidem und betont Ihre Augen.
Auch in Bezug auf die Frisur gilt wieder die Faustregel: Je auffälliger das Haar, desto auffälliger darf auch die Brille sein… und umgekehrt. Noch ein Tipp: Auch mit einer asymmetrischen Frisur, z. B. durch ein schräges Pony, einen Scheitel oder große Wellen, lassen Sie Ihr Gesicht ovaler aussehen.
Sollten Sie eine breite Stirn und ausgestellte Wangen in Kombination mit einem schmalen, spitz zulaufenden Kinn haben, spricht man von einem herzförmigen Gesicht. Die Grundfläche ähnelt einem Dreieck, das auf dem Kopf steht oder eben einem Herzen. Sie merken schon: Das ist etwas Besonderes.
Diese Gesichtsform macht es Ihnen einfach, Ihre Lieblingsbrille zu finden. Denn es gibt eine ganze Menge Formen, die dazu passen und wenige, die das nicht tun. Um ein wenig mehr Kontur ins Gesicht zu bringen, sind z. B. kantige Formen (2) gut. Ovale und runde Gläser (1) dagegen schmeicheln Ihrem Gesicht und bringen es optisch ins Gleichgewicht. Vor allem Panto- und Cateye-Formen (3) unterstreichen die Vorzüge eines herzförmigen Gesichts und sorgen für das gewisse Etwas.
Bei kräftigen Locken oder Stufenschnitten, also Frisuren, die Ihre untere Gesichtshälfte betonen, bieten sich breitere Brillenmodelle an. Damit das Gesicht nicht zu überladen wirkt, dürfen es dann gerne Brillen mit Halbrand oder aus Metall sein. Sollte Ihr Haar eher kurz, glatt oder geflochten sein, wäre eine dezente Brille das bessere Accessoire. Ein echter Tipp für herzförmige Gesichter sind außerdem randlose Brillen.
Sie sehen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Nur Mut: Ihr Brillenstyle ist – wie Sie – ganz individuell und will entdeckt werden. Das Gute: Wir können Ihnen dabei helfen. Wir bei Neusehland kennen uns nicht nur in der Augenoptik bestens aus, sondern auch mit Mode, Trends, Farben und Formen. Sie sind also in den besten Händen.
Unser Tipp: Sie sind schon jetzt total neugierig, welche Brillenform zu Ihrem Gesicht passt? Mit unserer virtuellen Anprobe finden Sie schon vorab heraus, ob Ihre Lieblingsbrille und Sie ein Match sind.
Übrigens: Egal, welche Form – alle stylischen Brillen gibt's natürlich auch mit Blaufilter. Wenn Sie erfahren möchten, für wen eine Blaulichtfilterbrille sinnvoll ist, schauen Sie doch einfach mal in unseren Beitrag.