Kabellose Kopfhörer verbinden wir wie selbstverständlich per Bluetooth mit sämtlichen Audiogeräten wie PC, Smartphone oder Fernseher - warum nicht auch unsere Hörgeräte?
Hörgeräte mit Bluetooth können Ihren Alltag deutlich verbessern. Digitale Endgeräte mit einer Bluetooth-Funktionalität wie z. B. Fernseher oder Smartphone können direkt mit den Hörsystemen verbunden werden. So werden die Klangerlebnisse des Fernsehers oder die Stimme Ihres Gesprächspartners beim Telefonieren direkt auf Ihr Hörgerät übertragen, ohne dass Ihre Hörwahrnehmung von Hintergrundgeräuschen beeinträchtigt wird.
Bluetooth sendet Audiosignale direkt ins Hörsystem, wo sie störungsfrei in brillanter Qualität wiedergegeben werden. Das bedeutet:
Android:
Sie benötigen die kostenfreie App Ihres Hörgeräte-Herstellers. Diese App wird einmalig mit Ihren Hörsystemen gekoppelt. Über die App haben Sie die Möglichkeit, Lautstärke und verschiedene Hörprogramme selbst zu steuern. Zudem können Sie Klangeinstellungen selbst vornehmen und sogar einen Maskenmodus aktivieren. Ein verlorenes Hörsystem (z. B. vom Hersteller Oticon) kann mithilfe der Ortungsfunktion wiedergefunden werden.
iOS/Apple:
Für Hörsysteme ‘‘made for iPhone“ besteht die Möglichkeit, unabhängig von der App eine Direktverbindung im Smartphone-Menü herzustellen. Das ermöglicht eine Steuerung direkt auf dem Smarthone-Startbildschirm auch ohne App.
Sowohl bei einem iPhone als auch bei Android-Smartphones ist es möglich, die Hörsysteme direkt im Bluetooth-Menü zum Zweck der Direkttelefonie, des Musikstreamings oder der TV-Verbindung zu nutzen. Sämtliche Kopplungsmöglichkeiten hängen von vorhandenem TV oder zu koppelnden Geräten ab. Mit einem TV-Streamer können alle Geräte bluetoothfähig gemacht werden.
Hörgeräte mit Bluetooth-Funktionen werden mittlerweile von sämtlichen Hörgeräteherstellern von Einstiegs- bis Premium-Segment angeboten. Der Gesamtpreis für Bluetooth-Hörgeräte ist abhängig von der technischen Grundausstattung des Hörsystems. Die Krankenkasse zahlt den gewohnten Festbetrag für Hörsysteme bei Vorlage eines Rezeptes Ihres HNO-Arztes.